Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Keyboardständer millenium ks 3000

Georg

Extremer Schreiberling
Umständehalber wegen Zuwachs war ein neuer Keyboardständer fällig, der zwei Tastaturen Platz bietet.

Meine Wahl fiel auf die Hausmarke von THOMANN in der Form des MILLENIUM KS 3000. Von der Funktionsweise ähnlich wie die großen und bekannten Marken etwa SPIDER etc. also zwei klappbare Arme pro Etage, die sich in einem großen Bereich verschieben lassen. und dazwischen ein Handgriff zum Tragen. Oben auf der Säule ein Schraubgewinde mit einem Adapter, so dass sich auch die Anbauteile der großen Kollegen hier anbauen lassen, wie Notenstände oder Laptophalterung.

Das ganze macht beim Auspacken einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Schnell und einfach aufgebaut, in der Handhabung unproblematisch.

Kabelkanäle zum versteckten Verlegen gibt es nicht, dafür ist die gesamte Konstruktion nicht so wuchtig, wie etwa bei einem SPIDER.

Ist der Ständer nur mit einem Instrument wie dem KN-6000 belastet, ist die Elastizität etwas groß und am Anfang stören dann etwas die Schwingungen. Dies lag aber sicherlich auch daran, dass ich normalerweise nicht stehe und daher eher von vorn und nicht von oben die Tasten anspiele. Bei mehr stehender Körperhaltung war das dann kein Thema mehr, auch nicht, als ich beide Arme belastet hatte und mehr Gewicht auf der Konstruktion war.

Woran man bei solchen Ständern aber denken muss (habe ich erst nicht gemacht ) ist, dass die älteren Keyboards relativ breit sind und damit die Sicht und den Zugriff auf ein darunter liegendes zweites Board leicht einschränken können. Dies hängt aber auch von dem Höhenabstand ab. Bei etwas moderneren Keyboards dürfte das Ganze aber unproblematisch sein.

Und wer wie ich viel mit den Fußschaltern spielt muss sich eine neue Position suchen, weil die andere Konstruktion der Füße etwas im Wege sind.

Jedenfalls bekommt man für € 69,00 einen stabilen und handlichen Keyboardständer, der allemal für den Hausgebrauch mehr als ausreichend ist.
 

Anhänge

  • 14092012076.jpg
    14092012076.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 105
  • 14092012077.jpg
    14092012077.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt aber jetzt auf den Bildern noch das neue Stage Piano auf der unteren Etage von Stand. :zwinker:
Ich muss ehrlich gestehen...ich bin mehr für die Keyboard Tische weil die wirklich richtig stabil stehen und man darunter auch genügend Beinfreiheit hat.
Aber in Sachen Preis/Leistung is der Ständer hier sicher `ne gute Alternative.
 
ich finde das Preis-Leistungsverhältnis auch nicht schlecht.
Da ich bald noch einen Doppelständer bennötige wäre das sicher eine günstige Home-Alternative. Danke für den Tipp
 
K&M 18860 Spider Pro Black

In echt hab ich den noch nicht begutachtet, hab aber bisher nur gutes drüber gehört.
 
"...da fehlt aber jetzt auf den Bildern noch das neue Stage Piano auf der unteren Etage von Stand." :zwinker:

Das war schon Absicht, damit man überhaupt die unteren Arme sehen kann. Aber zu dem Stagepiano schreibe ich vielleicht noch einmal etwas, wenn ich da etwas weiter bin.

Nur soviel vorneweg. Wenn man eher vom Klavier kommt, ist es eine echte Wohltat, wenn man eine solche Tastatur wieder für die passenden Sounds zur Verfügung hat. Soweit man das so auf den ersten Blick und nach den ersten Stunden beurteilen kann, erfüllt dieses CASIO-Piano genau die Vorgaben, die ich mir erwartet habe.

Im Sound bei Werkseinstellungen für meinen Geschmack etwas zu spitz (höhenbetont), was man aber über die Einstellungen in den Griff bekommt. Dass hatte ich aber auch beim Ausprobieren schon gemerkt. Ich mag das eher etwas wärmer und runder.

In den wichtigen Grundsounds (Klavier und VIntagepianos sehr gut bis o.k) und sogar einige ordentliche Orgeln.

Zugriff auf Soundparameter während des Spiels eher nicht, weil zu kompliziert (auf verschachtelte Menüs verteilt) und wegen des etwas schwachbrüstigen Displays auch etwas unanschaulich, aber das war mir vorher klar und ist für mich auch nicht so wichtig. Man kommt aber an alles ran und kann es dann auch abspeichern.

Nach meinem Empfinden ein eine sehr gute Tastatur.

Das Gerät wird jetzt bei Thomann für ca. € 490,00 angeboten, weil es wohl ein Auslaufmodell ist und im Herbst etwas Neues kommt. Für jemanden, der noch auf der Suche nach so etwas ist und mit den genannten Einschränkungen zurecht kommt eine gute Gelegenheit.

Wenn ich das mit der MIDI-Verbindung zu meinem KN hin bekommen habe - und wenn nicht, schon früher - werde ich das einmal ausführlicher darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten