Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht Ketron Audya

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
Grad eben bei Facebook gesehen...der Ralf Skrabs hat in seinem Entertainer Forum schon vor längerer Zeit mal einen Testbericht zum Ketron Audya veröffentlicht.
Eventuell könnte der ja auch mal für diesen oder jenen eventuell interessierten User von Nutzen sein.

Und ich hoffe mal, dass der Holger, der ja ebenfalls ein Audya besitzt vielleicht selber noch einiges dazu schreibt.

Zum Testbericht gehts HIER
 
Nur mal kurz angemerkt. Solche persönlichen Testberichte finde ich ausgezeichnet, denn hier hat niemand irgendwelche eigenen Interessen am Ergbnis seiner Einschätzung. Das ist natürlich subjektiv, jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Das aber macht es dann aus.
Testberichte in bekannten Zeitschriften sind immer letztlich durch die eigene Werbekundschaft geprägt.

Ereignisse aus München lassen das nicht nur vermuten.

Eigentlich ist es für mich erschreckend, dass eine Firma ein Keyboard auf den Markt gebracht hat, was offenbar doch recht eigentümliche Dinge aufzuweisen hat.
 
Ich denke mal, der Holger als Audya Besitzer wird sich sicher hier bald auch noch äußern und vielleicht einiges etwas relativieren. :zwinker:
 
Au ha,

Lanze, der Testbericht ist jetzt knapp FÜNF Jahre alt, Betriebssystemversion 1.2...

Mittlerweile ist die 5.0A aktuell ( und seit der 4.0 läuft die Kiste auch rund ) :haha:

Dieser Testbericht hat mit den aktuellen Möglichkeiten der Audyas nahezu NICHTS mehr zu tun !

( Für diese Softwareversion fiel der Test insgesamt geradezu euphorisch aus :haha: )

Zum Thema Bedienung :

Wer ( wie ich vorher ja auch ) noch nie etwas mit Ketron zu tun gehabt hat, der muss sich echt GEWALTIG UMGEWÖHNEN, das hat bei mir, als "Ab-und-zu-Zuhause-Spieler" ein paar Monate gedauert.

Als ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten 3 Stunden am Tyros 5/76 gesessen habe, habe ich mich kaum darauf zurecht gefunden ( und ich hatte von 2001 bis 2008 ein Tyros 1 ...). Vieles seeehr umständlich ( weil ich´s nicht mehr gewohnt bin ? ), einiges garnicht so machbar wie beim Audya. Am meisten habe ich die Schieberegler vermisst :haha:

Die aktuelle Bedienungsanleitung hat mittlerweile ( in deutsch ) 205 Seiten ( 144 "richtige", danach Technische Daten, Implementierungen usw... ). Allerdings lese ich lieber die englische Variante, in der deutschen Übersetzung haben sich da doch ein paar Fehler eingeschlichen bzw. Sachen aus dem englischen wurden schlichtweg unterschlagen:konfus:

Das es keine "OTS" gibt hat mich zunächst auch gestört ( ich habe mittlerweile ein ( nicht Ketron-) Update aus den USA drauf, da sind die meisten User-Styles mit Voices abgespeichert. )

Inwieweit man die Möglichkeiten nutzt, die ein Keyboard bietet, bleibt eigentlich nur der Phantasie / Arbeitsweise des Nutzers überlassen.
Ich habe schon öfters behauptet, daß 90 % der Tyros-User mit Sicherheit nicht mehr als 20% der Möglichkeiten ihrer Kisten nutzen.

Und: Man "gewöhnt" sich gewaltig an den Klang "seiner" Firma. Ich ziehe die Akkordeons und z.B. Saxophone von Ketron dem T5 vor. Bei den meisten ist das sicherlich genau andersherum, denn sie sind and Yamaha-Klänge gewöhnt. Macht aber ja nichts :zwinker:

In Sachen Service braucht man bei Ketron eigentlich nicht groß nachdenken... so gut wie garnicht vorhanden. Herr Wagner von der für D zuständigen Firma Musixx kümmert sich wohl so gut er kann, aber aus Italien kommt... nahezu nichts !

Was mich an meinem Audya5 ( unter anderem :haha: )stört : Dieser blöde Joystick statt 2 vernünftigen Modulationsrädchen ( die verharren nämlich in der letzten Stellung, der Joystick geht ja immer wieder "auf Nullstellung", also z.B. für "Morphing-Effekte" nicht zu gebrauchen ! )
 
Ich habe schon öfters behauptet, daß 90 % der Tyros-User mit Sicherheit nicht mehr als 20% der Möglichkeiten ihrer Kisten nutzen.

Ich vermute mal, dass dies nicht nur für die Tyros-Besitzer gilt. Man erwartet, dass man sofort spielen kann, ohne große Einstellungen vornehmen zu müssen. Erst sehr viel später schaut man nach, was man alles noch so anstellen kann.

Manches ist auch beim Tyros gar nicht so einfach zu machen. Gerade wenn ich an die Erstellung von Styles oder die Nachbearbeitung von eigenen Aufnahmen denke. Da war ich von meinem KN5/6000 sehr verwöhnt. Das ist beim Tyros (bei mir 3) fast unmöglich. Bis man da etwas verändert hat, kann man gleich alles nochmal aufnehmen. Da denke ich mit Freude an das völlig andere Konzept von Technics.

Bei einer Kaufentscheidung spielt für mich ein ganz wichtiger Punkt eine Rolle, du hattest den angesprochen, das ist der Service. In aller Regel geht heute an den Instrumenten nichts kaputt, gut aber zu wissen, wenn man sich an jemanden wenden kann. Das ist ein Punkt, über den man nicht diskutieren kann. Das ist eine Grundbedingung.
 
Hallo in der Runde ,
Ich bin solange ich Musik mache überzeugter Ketronspieler. Nutze z.Zt. noch mein SD-1 plus.
Bin am überlegen ob ich mir ein gutgebrauchtes Audya zulegen oder lieber das SD9 . Was meint ihr ?
Gruß Wolfgang
 
Grad eben bei Facebook gesehen...der Ralf Skrabs hat in seinem Entertainer Forum schon vor längerer Zeit mal einen Testbericht zum Ketron Audya veröffentlicht.
Eventuell könnte der ja auch mal für diesen oder jenen eventuell interessierten User von Nutzen sein.

Und ich hoffe mal, dass der Holger, der ja ebenfalls ein Audya besitzt vielleicht selber noch einiges dazu schreibt.

Zum Testbericht gehts HIER
Wie kommt man denn zum Test. Beim anklicken geht eine komische Seite auf.
 
Jepp, Domain ist zu verkaufen...

@Wolfgang :

Vorweg, ich hatte mal von 2011 bis 2015 ein Audya 5 :zwinker:. Und da war ich zu damaliger Zeit sehr zufrieden mit.

Das System als solches ist mittlerweile fast 12 Jahre alt, da würde ICH die Finger von lassen und mir, wenn es die Finanzen erlauben, das aktuelle Modell, also das SD9 kaufen.

Inwieweit Ketron-Deutschland überhaupt noch Service für das alte Teil anbietet weiß ich auch nicht, bei einem neuen Gerät hast Du wenigstens Garantie.

Ich hatte bei einem mittlerweile leider verstorbenen Musiker hier in der Gegend 2017 schon mal ein Audya unter den Fingern, wo ein RAM-Fehler vorlag.
Das Teil war somit im Prinzip Elektroschrott.
Auch die Festplatte kann man nicht einfach mal eben so wechseln ( kann man schon, aber nützt einem nix :haha: ), da hier Daten drauf müssen, die nur Ketron dort raufbekommt.
 
Hi,
also ich habe (als 4. Keyboard) noch ein Audya5 mit AJAMSONIC Erweiterung (Snoopy kennt sie) bei mir im Keller. Das Key war einige Jahre im Bühneneinsatz sehr zuverlässig, bekam dann aber ein thermisches Problem im Netzteil. Netzteil und Mainboard wurden vor 2 Jahren vom Service ausgetauscht und das Chassis bekam 4 zusätzliche Luftlöcher, seitdem ist das Audya eine willkommene Abwechslung zum PA4X. Soundmäßig , vor allem mit den AJAM-Sounds sind einige Dinge immer noch unübertroffen. Man muss sich natürlich an das mittlerweile stark veraltete User-Interface (sprich: Display ohne Grafiken) gewöhnen, aber zum Ausgleich sind die Audya-Drums immer noch eine Klasse für sich, wenn man Druck und Live-Charakter bevorzugt.
Ich hatte es schon in Ebay eingestellt, aber dann wieder zurückgezogen, man trennt sich halt von einigen Sachen nicht ohne Not. Bevor ich auf die KORG Schiene umgestiegen bin, hatte ich auch einen Wechsel zum SD9 in Betracht gezogen, aber das Launchpad war nach eingehenden Tests nicht das, was ich für MICH (persönl. Meinung) als Tanzmucker gebrauchen konnte.
Wenn Du bei Ketron bleiben willst und die Möglichkeit hast, beide Keys zu hören, dann mach das unbedingt und bilde Dir Deine Meinung. Mein Audya hätte bei Ebay zwischen 1100 und 1200 € gebracht, nur damit Du einen Preisrahmen hast.
Viele Grüße
Gerd
 
Oben Unten