Keyboardforum by Musiker Lanze

Seite 49 von 59 ErsteErste ... 39454647484950515253 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 582
    Gott Avatar von HaDi

Standard

So, jetzt mal eine ganz neue Instrumentengattung. "Augmented Instruments" sind "normale" Instrumente, die durch elektronische Erweiterungen neue Möglichkeiten erfahren. Hier die "Augmented violin":

The Augmented Violin project brings together the development of motion capture systems and the study of bowed string performance. The outcome of this project is essentially a "augmented bow", which can be used to control digital media. The sensors can be mounted on any bow and can thus be used in a mixed acoustic/electronic setup. ThApplications of this research include artistic as well as pedagogical projects (see below).
    The various prototypes of the augmented bow are developed at IRCAM by Emmanuel Flety, Nicolas Leroy and Matthias Demoucron. The data captured the prototype include bow acceleration, angular velocity and bow pressure.
    The heart of the augmented violin is a removable module attached to the frog of the bow including a 3D accelerometer and gyroscope. The data are sampled at 200Hz and 10 bit resolution and transmitted wirelessly to a computer using the OSC protocol.
    The real-time analysis of the data are developed using various software we developed, including the gesture follower.

https://www.youtube.com/watch?v=UKRrEdS_SMI

Profi Member Avatar von Vangelisa
    21529 Kröppelshagen (östlich von Hamburg)

Standard

Ich staune mal wieder .....:)
    Ein bischen wie KARMA für die Geige....
    Danke dir HaDi,

Kerstin

Gott Avatar von HaDi

Standard

Zitat Zitat von Vangelisa Beitrag anzeigen
    Ein bischen wie KARMA für die Geige....
    Guter Vergleich

Gott Avatar von HaDi

Standard

Heute mal wieder was mit "viel" Kabel: The Impossible box

The masterwork by Arius Blaze - relatively complete, still somewhat raw and imperfect. I consider this an art work and one that represents every instrument you see on this site - works that I've been creating for over twelve years as a professional artist.
    Though it has synthesis and though it is in essence modular, it is not intended to be a "modular synthesizer". Specifically, there was a desire in the creation to not come out the other end with million ways to make bleepy sounds. The purpose of this work is to create sound scapes and music by any means necessary - designed with film music in mind and the concept of creating a whole living organism of sound.. Effect processing, acoustic interaction, drum synthesis, sequencing, midi clock connection, multitracking, filtration, sampling and so on. The sound can be rather sweet or rather raucous.

https://www.youtube.com/watch?v=OouGVYj4ppA

Administrator Avatar von Handsome
    Deilinghofen bei Hemer in Nordrhein-Westfalen

Standard

Eine Anmerkung zum Thema Seaboard: fürs iPad gibt es eine Art Schnupper-App "Seaboard 5D". Sie ist in der Basisversion kostenlos und erlaubt ein wenig Seaboard-Feeling . Ich hab mich mal etwas schlau gemacht zum richtigen Seaboard ( wär ja ein super Karma-Controller). Leider ist dessen Midi-Implementierung noch nicht so gelungen. Die Boards laufen wohl nur mit dem mitgelieferten Synthie Prog sinnvoll. Für mich dann leider ein NoGo...
    Cheers Traugott

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard Ovalsound...elektronische Hang (Handpan)

weiß jetzt leider nicht mehr, ob dieses Instrument hier schon mal erwähnt wurde.

Es gibt die Hang (Handpan) ja auch mittlerweile elektronisch als MIDI-Hang von "Ovalsound". Vorteil hier...man kann halt mit dieser Handpan per MIDI jede Menge andere Instrument spielen.

Und es gibt dahingehend auch gleich eine kostenlose App für iOS die ich HIER bereits gepostet habe.

Und wer dazu etwas sehen und hören will...HIER gibts dahin gehend jede Menge Videos.

Gott Avatar von HaDi

Standard

Zitat Zitat von Handsome Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mal etwas schlau gemacht zum richtigen Seaboard ( wär ja ein super Karma-Controller). Leider ist dessen Midi-Implementierung noch nicht so gelungen. Die Boards laufen wohl nur mit dem mitgelieferten Synthie Prog sinnvoll.
    Die MIDI-Implementierung des Seaboards geht über die "normale" MIDI-Implementierung weit hinaus. Das Seaboard arbeitet mit MPE-Modus, d.h. jede "Taste" (wave) sendet im MPE-Modus auf einem eigenen MIDI-Kanal und überträgt mehrere Parameter (Seaboard rise 5 Parameter -> strike, press, glide, slide, lift), was viele Hardware-Synthies überfordert. Das Seaboard arbeitet am besten mit Equator und Strobe2 (da beide MPE). Bei anderen Softsynthies muss man die Parameter anpassen. Ich spiele das Seaboard mit Equator, Strobe2, Omnisphere2, Alchemy und NI Kontakt.

Für "normales" MIDI (1 MIDI-Kanal) kann man aber das Seaboard im Dashboard (Steuerprogramm für das Seaboard) einstellen, dann läuft es auch mit Nicht-MPE-Synthies und bei Hardware, die maximal strike, glide und vielleicht press (hier allerdings als aftertouch) verstehen, geht es auch.
    Geändert von HaDi (31.05.2017 um 12:08 Uhr)

Gott Avatar von HaDi

Standard

Für Technik-Nerds, hier die Spezifikation von MPE: https://docs.google.com/document/d/1...9BfDzyTx8/edit

Administrator Avatar von Handsome
    Deilinghofen bei Hemer in Nordrhein-Westfalen

Standard

HaDi hat recht. Ich hätte schreiben sollen "...für mich nicht so sinnvoll..."

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro