Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Fame Forum IV

Mr.Tyros

Extremer Schreiberling
So, weiter geht´s :lächel: Alex hat ihren Test vom Integra 7 noch nicht vollständig fertig, in der Zwischenzeit habe ich mir jedoch aus der Gitarren-Ecke ein günstiges Modell aus dem Hause Music Store geliehen, um euch meinen Eindruck zu schildern. Diese Gitarren finde ich schon länger sehr interessant, daher habe ich einen Kollegen gefragt, ob ich mir seine neu bestellte Gitarre zu Testzwecken leihen kann. Danke nochmal für deine großartige Hilfe!!

Da ich leider nur 4h Zeit hatte, im das Baby auf Herz und Nieren zu testen, habe ich keine Fotos gemacht. Man möge mir das verzeihen :lächel:

Eigenmarken sind immer sone Sache. Die einen sind totale Gurke (Harley Benton...), die anderen taugen was. Fame ist die Hausmarke aus dem Musicstore in Köln und stellen neben zugegeben sehr preiswerten, guten Mikrofonen auch Gitarren her. Ob die was taugt, versuche ich euch ein wenig zu zeigen.

Die Fame-Gitarren werden, anders als bei den meisten Eigenmarken nicht in China, sondern in der EU hergestellt. Genau genommen stammen diese aus der Gitarrenschmiede von Mayones in Danzig. Mayones stellt selbstverständlich auch eigene Gitarren her und überzeugt durch einen fairen Preis für handgefertigte Gitarren.
Und wem die fertigen Modelle nicht genügen, lässt sich ähnlich wie im Gibson-Custom-Shop eine Gitarre auf Wunsch erstellen. Auch zu fairen Preisen. Hut ab für diese Vielfalt!

Die Fame Forum IV stellt das Flaggschiff der Forum-Serie dar. Mein Testmodell war die Forum IV in TR Blue. Ich habe die Gitarre nach dem Auspacken und Stimmen bei ihm abgeholt und war sehr positiv überrascht: Die Verarbeitung steht zugegeben deutlich teureren Modellen nichts nach. Saubere Bünde, sehr schönes Finish, ein glänzender Lack und ein Perlmutt-Inlay auf dem 12. Bund. Dafür, dass diese Gitarre nur 900€ kostet, ist das sehr schön geworden!

Die Form erinnert ein wenig an die PRS- Modelle, ist aber vom Body her ein wenig schmäler und kürzer, ähnlich wie eine Dinky-Strat. Man werfe Fender und PRS in einen Topf, dann käme in etwa das Ergebnis hin.

Anders als bei vielen Eigenmarken wurden hier Marken-Parts verbaut: Mechaniken und Bridge von Schaller, Tonabnehmer von Seymour Duncan (SH2/SH4).
Das besondere an der Forum IV: In der Brücke ist ein Piezo-Tonabnehmer verbaut, der es erlaubt, akustische Sounds deutlich realistischer umzusetzen als man von einer normalen Gitarre gewohnt ist! Ich habe alle Sounds über den Effektprozessor des MOTIF abgenommen und muss sagen, dass die Clean-Sounds mit Piezo sehr gut geeignet sind, um ein wenig Pfadfinder-Atmosphäre ins Studio zu bringen!
Das Piezo-System wird über den Volume-Regler aktiviert, indem man den Knubbel ein wenig herauszieht. Es gibt übrigens "nur" einen Master-Regler. Die getrennte Schaltung einer Paula findet man hier nicht. Ebenso wie einen getrennten Tone-Regler. Dafür kam eine Blende zwischen Pickup und Piezo dazu!

Mit einem kleinen Schalter lassen sich die Pickups von Humbucker zu Single Coils splitten. Was nützt dies?
Die Gitarre klingt sehr "dick" und schiebend, am ehesten vergleichbar mit einer Les Paul. Sobald ich die Pickups jedoch splitte, kommt ein kleines Brummeln hinzu und die Obertöne werden viel stärker betont, sodass sich der Klangcharakter sehr nach Stratocaster anhört. Ein wenig funky mit bissl Slap dazu und schon kam es mir vor, als hätte ich eine Fender auf meinem Schoß!

Nun aber aus das Piezo und den "reinen" Klang der Pickups getestet. Die Seymour Duncan SH-Pickups sind sehr gängige Modelle, u.a von Jeff Beck geliebt. Und auch im Clean-Bereich überzeugen diese voll und ganz.
Aber eine E-Gitarre will nicht nur clean spielen, also ein wenig Verzerrung rein :haha:

Jetzt merkt man die Power! Sehr! Kompakter Sound mit gewaltigem Druck dahinter. Mit einem richtigen Metal Amp können sich die Jungs von Rammstein warm anziehen! Eine sehr flexible Gitarre!

Es gibt auch eine Schattenseite: Durch das verwendete Holz, ist die Gitarre sehr schwer und Korpus-lastig. Einfach locker auf der Schulter hängen lassen, ist da nicht drin.

Fazit: Eine Gitarre unter 1000€, welche im Nachbarland Polen gefertigt wird und sogar nach eigenem Gusto angepasst werden kann, ist im ersten Moment nicht vorstellbar. Die Forum IV hat mich nicht nur wegen des Preises überzeugt. Sehr flexibel in jeder Musikrichtung. Mit Piezo für Country. Clean für Rock&Pop, Singlecoils für funky Stuff oder angezerrt für alle härteren Gangarten.
Die Verarbeitung ist klasse. Sehr schöner Lack, Korpus aus massiver Riegelahorndecke mit Mahagoni-Korpus und Hals, sehr hochwertige Bauteile runden das Erscheinungsbild ab.
Ich habe wenngleich ich kein Profi bin, viele Gitarren getestet. Gibson, Fender, PRS... alle kosten mindestens das doppelte. Dank der Forum IV sind diese Gitarren aber uninteressant geworden!
Wer eine sehr gute Klampfe sucht, aber keine Bank ausrauben will, sollte sich die Fame Forum mal genauer ansehen! Und wer dann noch was anderes haben will, lässt sich einfach eine anfertigen!


+ Handarbeit made in Polen
+ Sehr sauberes Finish
+ Hochwertige Bauteile und Materialien
+ Pickups zu Single-Coils splitbar
+ Piezo-Tonabnehmer für akustische Sounds
+ Verhältnismäßig sehr günstiger, fairer Preis
+ Sehr flexibel im Sound
+ Split-Poti etwas versenkt, um Fehlbedienung vorzubeugen
+ Werksseitig perfekt intoniert und bundrein

- Recht schwer
- ab Werk aufgezogene Saiten eher minderwertig


Gruß,Danny
 
Oben Unten