Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Augen auf beim Synthiekauf

Hab das Video vor ein paar Tagen geschaut aber nach ca. 10 min ausgemacht.
Irgendwie reden die nur Quark, widersprechen sich gegenseitig und erzählen zehn mal das Gleiche.
Zudem werden Äpfel mit Birnen verglichen...Sorry Non Eric, dass war nix
 
Auch wenn manches etwas langatmig wirkt, konnte ich eigentlich keine Widersprüche entdecken. Wo haben sich denn die drei widersprochen?
 
Fand die Diskussion um "diskret" aufgebaut irgendwie seltsam und fachlich nicht ganz korrekt. Auch wurden da Liebhaberstücke mit modernen Geräten in einen Pott geworfen und Restauration angesprochen....irgendwie blöder Beitrag. Meine Meinung :ähmja:
 
Also ich fands interessant, verstehe selber davon recht viel - nach 35 Minuten wirds mir ein wenig zu speziell. Ist aber auch wirklich mehr so ein Thema für Insider und Freaks/Liebhaber, denn das alte "digital vs analog" wird immer mehr Geschichte... ...und vor allem durchgekautes Thema.
 
Fand die Diskussion um "diskret" aufgebaut irgendwie seltsam und fachlich nicht ganz korrekt.
Das musst Du mir aber jetzt doch mal erklären. Damals das Formantsystem war diskret aufgebaut, d.h. normale Platine und einzelne Transistoren, Widerstände etc. und beim AME hat eine Gruppe von uns einen Synthie mit Curtis-Chips, d.h fertiger Oszillator etc. als IC gebaut. Was ist dann an dieser Gegenüberstellung falsch? Falsch könnte höchstens sein, dass man keine Curtis-ICs mehr bekommen kann, denn der AME hat noch eine ganze Menge :haha:.

http://www.klang-geschichten.de/AME/ame-snth.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie die Behauptung, neuere Geräte mit "Chips" könnt man schwieriger reparieren da wären die "Alten" leichter.
Das irgendwelche IC´s defekt sind, ist bei den Geräten eher selten.
Diskrete Schaltungen können im Übrigen durchaus ICs´ beinhalten.

Kurz darauf die Aussage, dass man an "die Alten" aber nur die absoluten Spezis lassen sollte aufgrund des Wertes.
Wenn eh nur Spezis dran sollen, spielt doch keine Rolle ob diskret oder integriert.

Kein Plan, bin aber eh der Skeptiker was diese ganze Analog/Digital Klangerzeugung angeht.
 
Diskrete Schaltungen können im Übrigen durchaus ICs´ beinhalten.

Ich dachte immer das nennt man dann Hybridschaltungstechnik :zwinker:.

Was Mic meinte ist, dass die Curtis ICs (vor allem in SC -> Prophet) nicht mehr standardmäßig hergestellt
werden und nicht unbedingt leicht zu bekommen sind. Es handelt sich um folgende Chips:
Founded by Doug Curtis (d. 2007), developed a family of signal-processing products for electronic music synthesizers and audio equipment.
ICs[edit]

  • CEM3310 ENV ADSR
  • CEM3312 ADSR + VCA
  • CEM3318 ADSR but microprocessor controlled
  • CEM3320 24dB/Oct. Filter (multi)
  • CEM3328 same but LPF only
  • CEM3330 exp/lin VCA
  • CEM3335 exp VCA
  • CEM3340 VCO (Saw,Tri,Pulse)
  • CEM3345 VCO (Saw,Tri,Pulse) with comparator
  • CEM3350 12dB/oct Multimode Filter x2 (no notch)
  • CEM3360 VCA x2
  • CEM3365 DAC
  • CEM3371 Envelope x2
  • CEM3372 24dB/oct. Filter, Mix, VCA
  • CEM3374 VCO x2 (PWMable Pulse, Tri, Saw)
  • CEM3378 24dB/oct. Filter, Mix, VCA but microprocessor controlled
  • CEM3379 24dB/oct. Filter, Pan, VCA but microprocessor controlled
  • CEM3381 VCA x2 linear
  • CEM3382 VCA x2 log
  • CEM3385 24dB/oct Filter (LoFi)
  • CEM3387 signal processor 3-4 pole cascade Filter, VC Pan/VCA
  • CEM3389 signal processor 4 pole Filter, VC resonance, VC Pan/VCA
  • CEM3391 Microprocessor Controllable: VCF,VCA,Env (ADSR)
  • CEM3394 Microprocessor Controllable: 1 Synth Voice: VCF,VCA,Env (ADSR),VCMix
  • CEM3396 Microprocessor Controllable: Wave-Shaper x2 - VCF,VCA
  • PA381 VCA (low noise)
  • PA382 VCA (low noise)
  • PD508 S/H (8x)
  • 5508 predecessor of PD508 same function
  • 5530 30ch multiplex sample&hold (Prophet VS)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaDi, wurde nicht erwähnt das bis oder zumindest im DSI Prophet 08 noch diese Chips enthalten sind, also wer das braucht kann getrost den 08er kaufen. Hattest Du ja glaube ich auch getan, nicht wahr? Ich liebäugle schon seit langem mit dem 08er.

Nur was ich daran wissen würde wollen ob man die 127 Werte in Filterfahrten, etc. hören kann oder nicht. Es stellt sich mir die Frage ob nur die Speicherung "gerastert" ist oder die gesamte Echtzeitauslesung.

Bei einigen Synths hat man ja schon 10Bit poti-Auflösungen (hieß das so?) eingebaut, dann wärs mir egal (fein genug). Denn von einem puren analog Synth will ich keine Parametersprünge durch 127 Werte Auflösung hören, dabei geht es mir nicht um den groben Regler-aktivierungs-Sprung sondern um die feinen "Sprünge". Mir ist auch nicht klar ob die digitalen Regler-Werte unabhängig von der internen Steuerung alá z.B. LFO wären oder ob die 127 Werte nur Markierungen sind die bei Abtastung dann erreicht werden...

Evtl. kannst Du mir dazu etwas sagen...

Auf jeden Fall find ichs löblich das der neue kleine Korg großserienmäßig anscheinend zumindest zum Teil diskret aufgebaut ist. Obs wirklich rein diskret ist wage ich zu bezweifeln, der Markus Fuller hat das Teil schon auf YT aufgeschraubt... ...nur leider kenn ich mich da zu wenig aus um daraus eine Schlussfolgerung ziehen zu können. Einer der interesanntesten Synths, wenn es um diskrete Architektur geht ist der leider auch öfters bemängelte Jomox Sunsyn. Ich glaube das ist zur Zeit mein heimlicher Favorit. Das Teil ist allerdings schon eine teure Rarität.

Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HaDi, wurde nicht erwähnt das bis oder zumindest im DSI Prophet 08 noch diese Chips enthalten sind, also wer das braucht kann getrost den 08er kaufen. Hattest Du ja glaube ich auch getan, nicht wahr? Ich liebäugle schon seit langem mit dem 08er.

Genau, der Prophet 08 (im Gegensatz zum 12) ist analog, d.h. Oszillatoren, Filter, Hüllkurven etc. sind mit Curtis ICs (also nicht diskret) realisiert und deshalb ist der 08 nicht digital (also kein VA, wo das ganze rechnerisch nachgebildet wird). Die Ansteuerung wiederum ist digital (daher stimmstabil). Man sollte sich einfach mal das Ding anhören. Dave Smith hatte sich die Curtis-ICs in größerer Auflage bauen lassen (die Unterlagen dazu gibt es ja noch).

Damals beim AME-Synthie hatte unsere Bastelgruppe sich die Unterlagen besorgt und einen Hersteller gefunden, der auch eine kleinere Auflage herstellte. Wir hatten daher auch schon eine Menge Anfragen von Prophet 5-Besitzern (die haben ja Curtis-ICs), ob wir nicht ICs verkaufen. Von unserem AME-SYnthie wurden aber meines Wissens nur 8 Stück gebaut und ich wollte keinen, da ich mir kurz vorher mein Roland System 100m zugelegt hatte.
 
Ach ja, eines hatte ich vergessen, bei den älteren 08 können die Potis Probleme bereiten und auch mal ein Kanal ausfallen. Dave Smith hatte am Anfang durchaus Qualitätsmängel. Einer meiner Mitmusiker bei der EK-Lounge hat für DSI einige Presets programmiert und die deutsche Übersetung des Hnadbuchs geschrieben (Dr. Tippler). Bei unserer vorletzten Session hatte er einen 08er der ersten Serie dabei und ein Kanal fiel aus und auch sonst hatte der einige Probleme. Mein 08R mit gerasterten Potis hatte allerdings noch keine Probleme bereitet.

Hier ein ganz gut Testbericht (2007): https://www.amazona.de/test-dave-smith-prophet-08/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten