Keyboardforum by Musiker Lanze

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    King Avatar von Zierenberg

Standard

Da ist das Video (als Link von HaDi ab Minute 1:25sek - sehr interessant, so musst Du nur genug rumprobieren, aber das Ding funzt...)

Es gibt dazu viele Videos auf YT!

Ich hab mir übrigens erlaubt das gleiche Set (Software + Karte) zu bestellen, für meinen nächsten Rechner.

Nur den hab ich noch nicht zusammen gebaut...

ANHANG:

Klar geht das, das sind normale Inputs bei bedarf Mic oder Line, vom Mischpult kommt LINE raus. Nur die Outputs der karte nicht unbedingt in die Synthis oder das Mischpult stecken...

...Monitoring hörst Du dann ohne Rechner am Mischpult und mit an der Soundkarte, solange das Monitoring durchgeschliffen wird, was ja norm. geht.
    Geändert von Zierenberg (28.06.2017 um 22:33 Uhr)

Junior Member

Standard

Also verstehe ich dich richtig, das ich die beiden Synthis normal als Linekanäle in das Mischpult (phonic helix board 24 universal) zuführe. Vom Mischpult gehe ich mit Line in das Interface und am Interface hängen die Monitorboxen???

Glückwunsch zu deinem neuen Kauf. Kann über das Behringer nicht meckern. Hört sich wirklich gut an. Und für 105 Euro kannste da nicht viel falsch machen.

Übrigens coole Musik auf deinem Kanal. gefällt mir gut.

Hier mal was von uns:

https://www.youtube.com/channel/UC_T...eA85mHhaz1Ixiw

Nochmal vielen Dank an euch beide für die schnelle und freundliche Hilfe!!!!

Standard

Hallo Rumour,

hab noch nicht reingehört, mache ich aber noch...

...ja klar, verstehst Du richtig! Nur das der PC mit im Boot ist durch das Interface, was aber per Monitoring-Schaltung im Interface routbar sein müsste.

Somit ist Dein Mischpult zum Busssummierer degradiert worden...

...aber sicher gibt es auch andere Verkabelungsoptionen, wie Soundkarte an Mischpult + Synths, dann AuX-Outs von Synthis in Soundkarte, was aber bei Monitordurchschliff und nicht Mute der Main-Inputs am Mischpult von den Synthis zur Doppelung kommt.

Ich weis nicht was das Mischpult alles kann, evtl. auch die Soundkarte als Send-Buss aufnehmen.

Das heißt Experimentieren bis man alles machen kann wie man es braucht...

Alternativ könnte man noch einen Monitorcontroller dazwischen schustern, aber ob man das braucht? Das sollte dank der Soundkarte eig. auch so funktionieren.

Grüße,
    René

Bei Fragen einfach anschreiben, evtl. auch PN, ich schau dann anhand der Internet Optionen/Bilder, hab auch schon Schaltpläne gezeichnet, also dahingehend komm ich gut klar.
    Geändert von Zierenberg (28.06.2017 um 23:24 Uhr)

Gott Avatar von HaDi

Standard

Also bei mir läuft das so: 24 Mischpultkanäle (Mischpult hat 24 A-Kanäle und 24 B-Kanäle) laufen in 4 Stereosummen, die 4 Stereosummen laufen in meine soundkarte (Focusrite: 8 Kanäle Input, 8 Kanäle Output) und im Rechner dann in Cubase.

Von Cubase läuft die Stereosumme (Output) oder 4 Stereooutputgruppen wieder in das Focusrite. Vom Focusrite in 8 B-Kanäle meines Mischpults und dort wieder in eine Summe. So kann ich ohne Probleme einfach alle Geräte ohne Computer aber auch mit DAW spielen. Am Mischpult verwende ich so gut wie kein EQ.

Bei Aufnahmen in der DAW nutze ich dann Plug-Ins (z.B. Neutron von IZotope). Für das Mischen in der DAW hatte ich mir mal bei Ebay einen Houston geholt (Controller mit Motorfader etc.).

Klingt vielleicht etwas kompliziert, funktioniert aber gut.

Standard

Hört sich klug & sinnvoll an HaDi, das meinte ich mit "Send-Buss-Integration der DAW" am Mischpult.

Bei mir läufts noch so ab, das 4x Stereos galvanisch getrennt werden per Übertrager, dann in ein Mischpult laufen+ 2xstereo ungetrennt, die Summe (Output Digital) geht bei Bedarf direkt in den Rechner und kann auch der Rechner dazu spielen, analog läuft die Summe in einen Vorverstärker/Summierer, dort kann ein bis zu 8x stereo Output zusätzlich andocken (ausbaufähig). Diese Summe läuft per passive Bypass durch einen Compressor, muss also nicht genutzt werden, dann folgt Gate, Limiter, Recorder, Kopfhörerverstärker.

Man kann aber auch nur mit Mischpult und Laptop arbeiten.

Standard

Ach Ihr seit das, Electric Fields...

hatte ich doch schon mal reingehört. Ausgefeilte Songparts, Marionette find ich am Besten bisher.

Ne Auszeichnung, nen Abonnent und nen Like mehr....

Grüße,
    ZPA +FSF

Seite 3 von 3 ErsteErste 123