Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht zum "Yamaha GENOS" by Musiker Lanze

Also, alles was man braucht, nötigste Softwares gibs ja auch dazu... für 7.400,-€, n Medion Laptop für Aufnahmen ohne große DAW Anforderungen sollte dazu reichen, dann noch gute Kopfhörer und Mic, Stands und Monitore macht etwa 10.000,-€...
Rene...nu erschreck doch den Oli mal nich gleich mit solchen Preisen. Er is doch in der Entscheidungsfindung ob Montage oder Genos :zwinker:
 
Danke für eure Antwort, Lanze und René.
In Sachen Australien: In meinem jugendlichen Leichtsinn landete ich mit zwei Koffern in Sydney und dachte hier gefällts mir, hier bleibe ich Mal etwas. Das war vor 27 Jahren und es gefällt mir hier immer noch. (happy)

Es dürfte sich dabei weitestgehend um die gleiche Tastatur handeln (FSX). Ich merke zumindest bei mir keinen Unterschied groß, hab ja beide Keys.

Ich dachte Montage 8 hat eine andere Tastatur als 6 und 7? Wie ist der Unterschied beim Spielen?

Die Qualität dürfte relativ identisch sein und ja...unter anderem gibts da ja auch das CFX Piano.

Du darfst allerdings nicht vergessen...Genos is ein Arranger Keyboard und der Montage ein Synth/Workstation. Du hast am Montage natürlich zum einen viele Sounds die Du am Genos vergeblich suchen wirst und auch die Möglichkeiten/Features die man hat sind bei beiden schon sehr unterschiedlich.
Der Genos hat halt eines...er hat fertige Styles mit denen Du quasi Deine eigene Band schon mit on board hast. Man muss also schon beide Keys unterschiedlich betrachten und je nachdem, was Dir vorschwebt und was Du mit dem Key anfangen willst, dementsprechend solltest Du Dich dann auch entscheiden.
Dazu kommt natürlich auch noch, dass der Genos `nen Zacken teurer is und das sind schon etliche hundert Euronen.


ja...beide Keys klingen wirklich hervorragend. Aber letztendlich müsstest Du schon mehr beschreiben was Dir genau vorschwebt. Vielleicht kann man da noch einige zusätzliche Punkte mit durch diskutieren.


Was ich noch kurz erwähnen wollte ist - man kann auch sinnvoll beide Keys berücksichtigen, Lanze hat ja auch beide. Zum Einen ist das ne - ja, geile Kombi - und zum Andern macht das nat. Sinn, schließlich hat man ja zwei Hände :-)


Vielleicht sollte ich da etwas weiter ausholen... Also, schon mal vorab: Ich spiele nicht in einer Band und "ambitionierter Hobbymusiker" beschreibt mich wahrscheinlich am Besten. Angefangen habe ich mit klassischem Klavier, dann kam Sax und Trompete dazu und nach und nach schlichen sich dann diverse Synths ein wie Roland JX8P, Roland D20, Korg01WFD... Ich improvisierte und komponierte meine eigene Musik, die ich hauptsächlich als Soundtrack für meine Video Produktionen (für Landschaftsaufnahmen) benutzte und teilweise landete sie auch auf CD. Aus vielen verschiedenen Gründen habe ich jetzt schon lange nicht mehr gespielt und die Geräte sind im Museum. Jetzt möchte ich damit wieder anfangen.

In Zukunft möchte ich einfach improvisieren und weiter meine eigenen Songs komponieren. Vielleicht ab und zu auch etwas Bekanntes spielen. Was mir beim Probespielen vom Montage 8 gefallen hat, dass ich mich sehr von den Sounds inspiriert gefühlt habe, obwohl an den Sounds muß ich nicht unbedingt bis ins kleinste Detail rumschrauben. Und die Tastatur ist schon Klasse... Auf der anderen Seite, sagen wir mal so: musikalisch könnte ich sicherlich begabter sein und so bin ich über die Jahre immer bei einem bestimmten Style geblieben. Ich könnte mit vorstellen, dass mir der Genos Hilfe geben könnte, auch mal andere Styles zu erkunden, was ja auch sehr inspirierend ist. Ausserdem, kann ich mir vorstellen, dass es gerade beim Improvisieren ne feine Sache ist, wenn man sich nicht immer mit Sequenzern rumschlagen muss, sondern die Band-Begleitung des Genos zusammen gleich mit dabei hat.

Also, mein Anwendungsbereich liegt wahrscheinlich etwa in der Mitte von den Segmenten, die sich Yamaha als Zielgruppen für den Montage und Genos ausgedacht hat. Am liebsten hätte ich beide Keys, aber dazu wird die Kohle wohl erstmal nicht reichen. Deshalb bin ich gespannt was ihr mir von eurer Erfahrung her raten würdet.

Grüße aus Sydney
Oliver
 
Ich dachte Montage 8 hat eine andere Tastatur als 6 und 7? Wie ist der Unterschied beim Spielen?
Ups...sorry...da hab ich wohl etwas überlesen. Ja klar...der 8er Montage hat eine gewichtete Hammertastatur und das spiet sich dann halt fast wie an einem akustischen Klavier. Also wenn Du unbedingt darauf Wert legst, dann bleibt Dir eh nur der Montage weil es den Genos nicht mit einer Hammertastatur gibt.

Also, mein Anwendungsbereich liegt wahrscheinlich etwa in der Mitte von den Segmenten, die sich Yamaha als Zielgruppen für den Montage und Genos ausgedacht hat. Am liebsten hätte ich beide Keys, aber dazu wird die Kohle wohl erstmal nicht reichen. Deshalb bin ich gespannt was ihr mir von eurer Erfahrung her raten würdet.
Naja...da sind wir wieder beim springenden Punkt.
Am Montage findest Du eben so was wie fertige Styles nicht. Es klingt zwar in manchen Demos ähnlich wenn man da mit Multi Performances spielt, aber...eben nur ähnlich weil das Prinzip dort ein ganz anderes ist als an einem Arranger wo man mit Styles spielt. Am Montage wird so was wie ein Drum Groove, Bass Licks, Gitarren Strummings etc. über den Arpeggiator realisiert und da hat der Montage einen 8fachen. D.h...Du kannst also innerhalb einer Multi Performance insgesamt 8 der darin befindlichen Voices mit einem separaten Arpeggiator ansteuern.

Was der Genos aber eben der Montage nicht hat, dass sind die so genannten SA2 Voices. Das sind spezielle Voices in denen auch gewisse typische Geräusche bzw. sogar Spielweisen der Voices mit enthalten sind, die man dann mit den Artikulation Tastern zusätzlich aufrufen kann, bzw. die gleich in der Voice mit integriert sind wie z.Bsp. der Glide eines Sax u.v.a.m.
Dafür hat aber eben der Montage (wie bereits angedeutet) viele Sounds/Performances die Du am Genos nicht finden wirst. Und auch sonst kann man natürlich am Montage gerade in Echtzeit sehr viel an den Performances schrauben, was so nur bedingt am Genos möglich ist. Und...der Genos hat einen besseren Sequenzer als der Montage denn der is leider nur sehr rudimentär. Obwohl das wiederum natürlich auch wieder wett gemacht werden kann, wenn man den Montage dann am PC mit einer DAW betreibt. Cubase gibts ja zum Montage kostenlos mit dazu.

Ich glaube Du wirst am besten weg kommen, wenn Du mal beide Keys anspielst. Dazu solltest Du aber viel Zeit mit bringen und wirklich ausgiebig antesten. Nur dann kannst Du entscheiden worauf Du mehr Wert legst...ein Arranger mit fertigen Styles (wobei da natürlich sicher sehr viele sind, die Du eh nie benutzen wirst) oder aber eben der Montage mit seinen Multi Performances und dem Mehr an Möglichkeiten selber kreativ zu werden. Beides sind hervorragende Keys und unterschieden sich eben erst mal hauptsächlich vom Konzept her.
Und Videos zu beiden Keys gibts ja auch noch zu Hauf bei YouTube wo Du Dir stundenlang ein Ohr holen kannst.
 
Lanze hat alles gesagt, so iss auch aus meiner Sicht, dennoch will ich meinen Senf dazu formulieren:

Ich denke das ich heraus gelesen habe, das Dir eine Hammertastatur sehr wichtig ist und damit würde die Wahl auf den Montage fallen, ebenso wie Lanze schon schrieb. Der arbeitet sehr gut mit Cubase (mitgeliefert) zusammen und bietet auch noch einen Eingang, sowie die Soundkarte. Soll heißen, wenn Du mit Multitrack-Recording gearbeitet schon hast, dann auch hier der Pluspunkt aus meiner Sicht im Zusammenhang mit musikalischer Filmvertonung, nat. - auch zu anderen Programmen, womit ich wieder einen Vorteil beim Montage sehe.

Die Instrumentensounds am Montage - auch wenn diese beim Genos wohl derzeit mehr oder weniger - zumindest aus der Yamaha-Perspektive - das Non+Ultra darstellen, sind deswegen beim Montage nicht schlecht, das sollte man nicht vergessen, zumal man hier ebenso die Sounds von Drittherstellern einpflanzen kann (FLRam).

Das man am Montage sehr in Detail die Klänge bearbeiten kann - und Du das nicht unbedingt brauchst, da muss ich auch darauf verweisen, das man das nat. nicht muss. Ich hatte auch den Motif XF, deswegen weiß ich so etwa die Richtung - auf die es hinaus läuft, als Arranger oder hier besser Entertainer-Key hatte ich das Roland BK9, sicherlich im Vergleich zu Tyros/Genos ein rudimentäres und angestaubtes Dingens, doch vom Prinzip her sehr ähnlich.

Einen großen Vorteil sehe ich bei solchen Keys wie Genos/BK9 bei der direkten Mikrofon-Einbindung, will man das am Montage machen, so weit ich weiß braucht man dann noch etwas zusätzliches Equipment. Das gilt es schließlich alles zu bedenken, gerade auch weil Du von fehlender Kohle für größeres Equipment geschrieben hast. Evtl. brauchst Du jedoch kein Mikrofon? Wenn doch, dann geht dieser Punkt an den Genos.

Was die Styles anbelangt, so habe ich ja auch beide Welten erlebt, und mit musikalischer Filmvertonung hatte ich schon zumindest insoweit schon etwas zu tun, das man mir indessen des Öfteren filmmusikkalische Ergebnisse nachgesagt hat. Allerdings interessieren mich neben technoiden auch noch Songs, deswegen habe ich wohl auch so rel. viele versch. Keys&Synths&Module schon gehabt.

Ich merke eindeutig das man auf solchen Arrangern bzw. Entertainer-Keys schneller und effektiver zu Song bezogenen Styles tendiert. Versucht man Film-Musikalisches darauf zu machen, kommt es einem fast so vor als würde man das Key zweckentfremden, es klappt was das betrift auch nicht so gut und zielsicher daran. Anders auf Motifs respektive Montages, denn so kommen die ARPs der Filmmusik viel schneller entgegen, als die meistens von Band-Musikern eingespielten Styles bzw. Fragmente/Spuren an den Entertainer/Arranger-Keys..

Das eine schließt jedoch das andere nicht völlig aus, je nach dem wie man das Können hat, geht letztendlich fast alles mit Genos und Montage, nur ich wollte auf die Spezialisierung damit noch genauer eingegehen, auch wenn Lanze das alles mit seinen Worten schon schrieb.

Ich würde Dir damit definitiv zum Montage raten, die Begleitung beim Spielen hast dort ja auch, nur eben nicht so wie am Genos. Wenn Du geschrieben hättest das Du ein Songwritter oder Cover-Typ bist, der bekannte Sachen spielen will oder was für Song-bezw. Mainstream aller Art machen willst, hätte ich Dir zu Genos geraten. Das schöne ist, wenn man es genau bedenkt:

Montage hat sicher durch die umfangreiche FM-Synthese samt eingebauter Multi-Kanal-Karte insgesamt die größere Lernkurve. Fängst Du mit diesem an, bleibt Dir iwann immernoch die sinnvolle Möglichkeit mit Genos aufzurüsten, das ist auch eine Kiste bei der man bestimmt ohne große Lernkurve schnell und sicher zu tollen Ergebnissen, dank ausgefeilter Styles kommt. Dann wärest Du auch wieder geübter im Tastaturspiel und könntest dann sicher auch durch SA Technik im Genos effizienter davon auch Gebrauch machen....

...die Steurerung ist da bei beiden iwie ähnlich, das hat sich etabliert - einfach ausgedrückt: mit Links die Akkorde greifen und mit Rechts die Leads/Melodien spielen, dann die Pattern-Umschalter am Montage ähneln etwas den Ergebnissen wie bei "Strophenwechsel" beim Genos-Styleprinzip...

...insofern lernst Du am Montage (Multiarp-System) nat. auch was Grundsätzliches - was Dir später an einem Genos hilfreich sein könnte. Also das eben mit meinen Worten so umschrieben...

Grüße,
René
 
Danke für eure ausführliche Antwort, Lanze und René. Finde ich echt toll, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt, um auf meine Situation einzugehen. Hat mit sehr geholfen mehr Klarheit zu gewinnen. Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, dann macht Montage 8 für mich mehr Sinn. Werde aber trotzdem versuchen, den Genos irgendwo anzuspielen, obwohl ich noch keinen Musikladen hier in Australien gefunden habe, der so'n Teil rumzustehen hat. Wahrscheinlich ist der Markt für den Genos hier nicht so gross. Wollte aber schon recht bald eine Entscheidung trefffen und werde berichten.
Grüße,
Oliver
 
Mit dem Update 2.0 welches morgen für den Montage auf den Markt komm ist es unter anderem dann auch möglich die Performances des Motif XF (und auch XS die ja ebenfalls am Motif XF vorhanden sind) zu laden, was leider bisher nicht ging.

Und da dies nun möglich ist hier mal massenweise Demos die ich damals auf dem Motif XF/XS aufgenommen habe. Das sind alles live von mir gespielte Jingles mit den unterschiedlichen Performances die an beiden Keys vorhanden waren, also nix extra im Sequenzer zusätzlich aufgenommen. Klingt auch in etwa, als ob man an einem Arranger mit einem kleinen Style spielt. Aber wie gesagt...am Montage is das ein ganz anderes Prinzip.

[video=youtube_share;W-1NAWy-Mgw]https://youtu.be/W-1NAWy-Mgw[/video]

[video=youtube_share;BdbxCw31gn4]https://youtu.be/BdbxCw31gn4[/video]

[video=youtube_share;N8RLi3GvnQw]https://youtu.be/N8RLi3GvnQw[/video]

[video=youtube_share;zmMitadvEc8]https://youtu.be/zmMitadvEc8[/video]

[video=youtube_share;RclgkL50v6c]https://youtu.be/RclgkL50v6c[/video]
 
Und hier mal noch was komplettes, ebenfalls nur mit einer Performance gespielt und ein wenig an den Controllern gedreht, aber zusätzlich 3 Solo Voices verwendet. :zwinker:

[video=youtube_share;gULTl1SwBt0]https://youtu.be/gULTl1SwBt0[/video]
 
Gern geschehen Oliver, ich würde an Deiner Stelle viel Youtuben, dann wirds eig. klar und klarer - was wie wo und wenn, wie ja auch muss - dann warum es anders ist auf den Keys...

...ah ich sehe grad, Lanze hat noch Demos reingesetzt... ...schön.


René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei dann noch zu bemerken wäre...die Performances welche hier von mir zu hören sind ( und nat auch die am Montage bereits vorhandenen), können dann natürlich am Montage im Edit noch erweitert werden auf bis zu max. 8 Voices. Leider aber eben nur 8 da es nicht möglich ist innerhalb einer Performance alle 16 Parts zu splitten und zu layern.

Gesendet von meinem Samsung J7 2017 Duos mit Tapatalk
 
Habe mich jetzt für ein Keyboard entschieden und es ist Montage 8. Wird voraussichtlich nächste Woche ankommen und dann werde ich für die nächsten paar Monate nicht ansprechbar sein (happy) Besten Dank nochmals für eure Ratschläge, die mir die Kaufentscheidung sehr erleichtert haben!
Gruß
Oliver
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Mit der Hammertastatur und 88Tasten machst Du bestimmt nichts falsch, mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten, die Du mit dem Montage hast. Bestimmt das Richtige. Wenn Du Probleme hast, kannst Dich ja an Lanze wenden, ich kenn mich da nicht so aus. Durfte bloß mal anspielen, ist nicht so meins, ich stehe eher auf Arrangerkeys.
 
Mal eine Frage, kann man den Genos auch über Midi als 16ch Klangerzeuger verwenden - und das evtl. sogar 2x gleichzeitig? Weil der ja (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) 2x 128 stimmige Klangerzeugung und zwei Midi I/Os hat...

Grüße,
René
 
Hallo René,

es bleibt bei 16 Kanälen. Die 2 x 128 Stimmen haben mit der Anzahl der Kanäle nichts zu tun. Sie verteilen sich auf 1 x 128 für alle Preset-Voices und 1 x 128 für alle Expansion-Voices.
 
Die Klangerzeugung von 2 x 128 nennt sich Polyphonie.
Du hast am Genos genau wie an den Tyrössern MIDI A und MIDI B zur Verfügung.
Dadurch kannst du 2 x 16 MIDI-Kanäle (Spuren) gleichzeitig verwenden..
Die Kanalbezeichnungen bleiben aber bei 1 - 16, also: MIDI A 1-16 und MIDI B 1-16
Da gleiche gilt wenn du über USB die MIDI-Daten überträgst.
Dannkannst du auf USB1 16 Kanäle benennen und auf USB2
 
Hab mal wieder reingelinst, auch wenn bei mir musikmäßig derzeit die große Stille herrscht, aber mal kucken, was man so über den Genos schreibt und erzählt. Hört sich ja alles mal wieder nach Meilenstein an - auch wenn es schwierig ist, wirklich gutes (Tyros 5) noch besser zu machen.
Aber eines interessiert mich wirklich: Ich habe mich beim Tyros 5 immer wieder geärgert, dass man den „OTS Link“ nicht in den Regs abspeichern konnte (also an oder aus). Geht das jetzt? Wenn ja: gut gemacht Yamaha. Wenn nein: ganz schlecht
 
Danke Lanze, interessant!
Hmm, das ist erstaunlich. Das wurde beim T5 schon angesprochen. Eine Registrierung an dieser Stelle macht wirklich Sinn, besonders, wenn man sich eigene OTS bastelt. Abgesehen davon will man bei Darbietungen öfters ganz ausdrücklich, dass der OTS Link aus ist. In meinen Augen ein ganz klarer Faux pas von Yamaha.
 
Oben Unten