Keyboardforum by Musiker Lanze

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 76 von 76
    Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard

Laut unbestätigten Infos soll es gegen Ende Januar 2018 ein neues Update für den Genossen geben.
    Falls dem so sein sollte bin ich gespannt, was Yamaha dann an bisherigen Wünschen der User eingebracht hat und vielleicht sogar neue Features.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Junior Member Avatar von GeraldundGott
    in St. Martin in Villach in Kärnten in Österreich

Standard

Hallo Lanze,
    langsam komme ich mit dem Genos immer besser zurecht.

Was ich grundsätzlich sagen will, Danke für eine sehr, sehr aufschlussreiche Beschreibung. Auch ich liebe butterweiche Streicher als Klangteppich, aber die werde ich schon noch hinbekommen. Und die Tastatur ist für reine Klavierspieler gewöhnungsbedürftig. Für mich als Keyboarder ist sie gut zu spielen, was natürlich ein persönlicher Eindruck ist. Nur weil meine Nachbarin auch "blond" ist, muss meine eigene Frau nicht auch "blond" sein.

Ich habe mir von Heidrun Dolde, der auch auf diesem Wege besonders gedankt sei, mir ihre geniale Datenbankstruktur erstellen lassen, samt meinen persönlich gekauften Teilen von ihr. Die Anpassung und Struktur hat sie mir unentgeltlich erstellt und ich habe mir viel Arbeit erspart. Danke nochmals!

Dann habe ich vom Peter Krischker meine Packs für den Genos geholt und die 25 Euro gerne gezahlt. Und den YEM habe ich mir auf meinen Mac geladen und mit diesem die Packs ganz einfach wireless in den Genos übertragen. Danke auch an Peter. Denn das prompt geklappt und funktioniert im Genos einwandfrei über die Multipadeinheit.

Was ich immer noch nicht bekommen habe, - wahrscheinlich stelle ich mich zu dumm an - ist das Gratispack von Yamaha für den Genos und es gibt da bereits einen mehrfachen Schriftwechsel. Vielleicht habe ich irgendwo einen Downloadlink im Eifer der Neuinstallation mit dem Genos übersehen.

Aber um es nun auf den Punkt zu bringen, Deine ausführliche Beschreibung ist mir eine sehr, sehr grosse Hilfe! Danke dafür! Und den Genos habe ich schon..... (auch noch meinen T5...)

Elite Member

Standard

Hallo Gerald,
    da du ja deinen Tyros 5 gut kennst, könntest du bitte etwas zur Tastatur sagen? Harald bezeichnete sie beim Genos straffer als beim Montage.
    Betrifft das jetzt die mechanischen Eigenschaften der Tastatur oder ist dies auf die Anschlagdynamik bezogen?
    Gruß Lutz

Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard

Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Harald bezeichnete sie beim Genos straffer als beim Montage.
    Straffer in dem Sinne nur bedingt gemeint und da mechanisch.
    Die Tastatur dürfte die gleiche FSX sein wir bereits am Motif XF und auch Tyros und so auch am Montage. Aber ich vermute mal im Laufe der Zeit lässt die auch etwas nach und deshalb erscheint die dann bei einem neuen Key etwas straffer. Prinzipiell aber vom Gefühl her die gleiche FSX wie gehabt.

Super-Moderator Avatar von Daniel83

Standard

Zitat Zitat von Musiker Lanze Beitrag anzeigen
    Straffer in dem Sinne nur bedingt gemeint und da mechanisch.
    Aber ich vermute mal im Laufe der Zeit lässt die auch etwas nach und deshalb erscheint die dann bei einem neuen Key etwas straffer.
    Das kennen wir ja nicht nur bei den Keyboard so

Elite Member

Standard

Danke für die Erklärung.
    Als ich meinen T3 damals aus der Kiste nahm, musste ich bei einige Klängen einfach mehr draufdrücken. In der Stufe "normal" war das für mich zu hart. Danach war alles mit "soft" in Ordnung. Es gibt sicher auch Leute, die mehr draufhauen, für die wäre es anders dann auch richtig gewesen.
    Daher bezog sich meine Frage auch darauf, ob etwas an der Tastatur geändert wurde, was dann nicht der Fall war.
    Gruß Lutz

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678