Keyboardforum by Musiker Lanze

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Newbie

Frage Dummy Fragen zum VoiceLive Touch und Touch 2

Hallo Gemeinde,
    hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht mit meinen doofen fragen
    folgendes:
    Ich habe mir für mein KN 7000 ein VoiceLive Touch und ein VoiceLive Touch2 gekauft. ( waren beide günstig, drum habe ich mir mal 2 geholt. )
    Ich habe absolut keine Ahnung welches der beiden Vokalisten das bessere ist, weil ich mich bis dato noch nie mit so etwas beschäftigt habe.
    Mein Plan wäre folgender:
    Würde diesen Vocalisten nur am Technics anschliessen da ich ja nur für mich zuhause spiele und ich auch keine Anlage oder sonstiges besitze.
    Jetzt habe ich mal versucht diese Geräte ( TC Helicon und Keyboard ) zu verbinden, was mir mit dem VoiceLive Touch auch einigermassen gut gelungen ist.
    Muss dazu gestehen, ich habe absolut keine Ahnung mit Midi usw, hatte ich bisher nie gebraucht.
    Von den Testberichten was ich bisher so gelesen habe, wäre aber das VoiceLive Touch 2 das bessere teil ( würde dann das andere wieder verkaufen )
    aber ich bringe das ums verrecken ( sorry ) nicht hin. Entweder es kommt überhaupt kein Ton, oder wenn ich Kabel umstecke brummt und dröhnt es wie verrückt.

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich das VoiceLive Touch 2 richtig mit dem KN 7000 verbinde und vor allem was ich dann noch am Vokalist und am Keyboard einstellen muss,
    am besten in einem Idioten Deutsch
    Ich habe ein Midi Kabel und ein Kabel mit 2 Klinken Steckern
    ( muss ich beim Keyboard ins Midi In oder in Midi Out oder sogar Midi Thrue und wo stecke ich das andere Kabel an ? )
    Ich weiß, es werden viele jetzt lachen und sich denken dann lass es hald wenn du es nicht kannst, aber ich komme echt nicht weiter.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Uwe

Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard

Hallo Uwe

1. Der Voice Live Touch 2 ist etwas besser als der VL Touch.

2. Du gehst vom Keyboard Midi Out nach Vocalist Midi IN.

3. am VL Touch muss in den Midi Einstellungen der passende Midi Kanal auf dem Dein Technics sendet eingestellt sein. In der Regel sendet der Left Sound des KN auf Midi Kanal 3 und da musst Du den Receive Channel am VLT2 auf den Midi Kanal 3 stellen. Kommt aber eben darauf an, was genau Du vorhast und ob Du auch Midifiles zur Ansteuerung verwenden willst. Denn dann schauts etwas anders aus.

3. Es gibt verschiedene Modi ( Natural Play oder früher nannte der sich Chordal Mode, Scale Mode, Midi Notes Mode und Shift Mode) am Vocalist. Damit solltest Du Dich zunächst erst mal beschäftigen indem Du die Anleitung mal liest Lies dazu mal bitte HIER meinen Testbericht zum VL2 da vieles auch für den Voice Live Touch zutreffend ist.

4. weniger ist oft mehr und das bedeutet...es müssen nicht immer unbedingt alle 4 möglichen Harmonystimmen sei. Oftmals genügend auch einfach nur eine 2. Stimme.

5. es is am Anfang nicht unbedingt wichtig jeden möglichen programmierbaren Parameter zu wissen. Versuch es am Anfang einfach mal mit den bereits vorhandenen Presets. Auch da sind etlich die schon mal recht gut klingen. Aber wie oben angedeutet...Du musst schon wissen welches Preset in welchem Mode programmiert wurde damit Du es entsprechend richtig anwenden kannst. Ein Preset im Scale mode z.bsp. benötigt gar keine Midi Ansteuerung weil diese Presets eine vorgegebene Tonart haben.

OK...wenn weitere Fragen sind, dann frag. Kann aber mit einer Antwort hie und da länger dauern denn...morgen is erst mal Silvester. Im neuen Jahr können wir notfalls auch gerne mal telefonieren und ich kann versuchen weiter hilfreich zu sein.

Newbie

Standard

Hallo Lanze, Du bist eine Schau
    Vielen vielen Dank für die Tipps, das werde ich gleich mal versuchen und Dir dann Feedback geben obs geklappt hat.
    Wie gesagt, ich will nur ein wenig spielen, auch mit Syles auf der SD und dazu für mich ein wenig hin trällern
    In diesem Sinne, guten Rutsch, Glück und vor allem viel Gesundheit fürs neue Jahr.
    Danke und Gruß aus Bayern
    Uwe