Keyboardforum by Musiker Lanze

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 31 von 31

Standard

Zu dem vorgestellten Gerät und seinem Display: Für den Alleinunterhalter und den agilen Keyboarder auf der Bühne mag eine komptaktes Display dieser Art sinnvoll sein, aber aus Produzentensicht ist das nicht so wirklich zielführend. Da braucht es schon was Grösseres, insbesondere wenn es mit touch-Funktion sein soll, weil die Bedienung über Tastatur durchaus ein wenig träge ist.

Und neu ist das ja auch nicht. Ich propagiere seit Jahren, dass man Keyboards mit mindestens VGA-Ausgängen ausstatten sollte, um Noten und Bedienfelder ausreichend gut darstellen zu können, dass man was sieht und genau positionieren kann. In der Industrie macht man es auch so: Schon zu Win31-Zeiten habe Ich die ersten HMI-Interfaces auf der Basis von Windows-Control-Rechnern, die ein VGA-Screen hatten mit Software ausgestattet. Auch die Messgeräte haben inzwischen alle hochauflösende Ausgänge, neben den einfachen TFTs wo man nix sieht. Auch meine Musik-Workstation und Synthies laufen mit Monitoren und GUI-Interfaces , inzwischen auf 1920x1080. Touch habe Ich da nicht integriert, sondern arbeite über externe Controller, weil die sich feiner einstellen lassen. Ansonsten geht es mit Maus und Keyboard. Ist schneller und Echtzeitfähiger, als TFT mit touch. Man kann auch entsprechende Mengen an Bedienknöpfen platzieren.

drumcomputerguiscreenshot.jpg192khz-spectrum-analyzer-1920x1080.jpgvconsole_roland_jp8080.jpg

Ob das Sinn macht, TFTs in Sonderbaugrössen in Keyboards zu integrieren, muss sich jeder selber beantworten. Im Sinne von "fällt runter, geht kaputt und macht 500,- Reparatur" ist es sicher zweckmässiger einen schnöden 1920er aus dem Mediamarkt für 199,- dranzuhängen. Wahrscheinlich ist es heute am Besten, man bringt ein "tablet" dran. Das versteht gfs auch die USB-Keyboards von Drittanbietern und man kann es steuern. Da bin Ich gerade dran.
    Geändert von engineer (10.02.2018 um 22:07 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234