Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Entscheidungsfindung zu einem Digitalpiano und ein paar Erfahrungen darüber

M

Musiker Lanze

Guest
Da man ja nie genug "Spielzeug" haben kann ist es mal wieder an der Zeit dass ich mir doch noch mal etwas zu Weihnachten "gönnen" muß.

Nun hab ich im Urlaub als ich von Schwerin `nen Tagesausflug nach Lübeck gemacht habe rein zufällig :zwinker::zwinker::zwinker: ein Musikgeschäft besucht.
Ja und da standen sie da....die Digiatalpianos schon "aufgereiht" und ich konnte da einfach nicht dran vorbei und mußte mich hinsetzen und antesten.
Und dabei hab ich es wieder mal gemerkt....es is einfach nur schön auf ner richtigen Hammertastatur zu spielen und ich kann da viel Ausdrucksstärker spielen.
Ja und schon war "die Gier" geweckt..........
Ich hab ja schon immer gemerkt dass ich auf `nem richtigen Klavier einfach besser klarkomme, gerade was die klassischen Stücke betrifft.

Als erstes hab ich mich mal so allgemein kundig gemacht in sachen Digitalpiano und mir als zunächst mal die Eckpunkte festgesteckt die da wären:

- Die Tastatur sollte sich möglichst wirklich so spielen lassen wie an einem richtigen Klavier (zumindest annähernd). Dabei ist natürlich zu beachten, dass jeder ein etwas anderes Spielgefühl hat und meine unten aufgeführten Eindrücke nur meinem persönlichem Gefühl und Empfinden entsprechen.
- Preis sollte möglichst die 1000,- € Grenze nicht überschreiten
- Die Piano Sounds sollten einigermassen vernünftig klingen
- "Schnick Schnack" wie Begleitautomatic oder massig Sounds brauch ich nich denn ich kann ja über Midi meinen Synth oder das Technics anschließen
- möglichst 3 Pedale (also auch Halfdamper wie bei `ne richtgen Klavier)
- die Optik sollte schon so ausfallen dass das Piano auch in meinem "Spielzimmer" zu Hause reinpasst.
- 64 stimmig oder besser noch 128 stimmig damit man auch Klavierstücke die sehr "Sustainlastig" sind ohne Abreißen der Töne spielen kann.

Na ja....und dann hab ich mal bei uns in Leipzig diverse Händler abgeklappert.

Vom Jürgen hatte ich den Tip mal das Korg SP 250 anzutesten.

Korg_SP250.jpg


Muß dazu sagen...die Sounds waren recht ordentlich aber die Tastatur hat mir überhaupt nicht gefallen.

Als nächstes kam ein Roland FP4 und auch hier war mir die Tastatur nix.

FP4.jpg


Dann hab ich im nächsten Musikhaus ein Kawai CN 21 angetestet und hier hab ich mich sofort "wohlgefühlt". Der Preis von ca 900,- € wäre auch ok gewesen.

113965.jpg


Allerdings war ich anschließend im Pianohaus und dort hat mir der Inhaber (ein Klavierbauer) mitgeteilt dass diese Tastaturen relativ anfällig sein sollen und manchmal bereits nach einem Jahr schon reparaturbedürftig sind.
Die Tastatur soll anfangen zu klappern und auch seitliches Spiel bekommen und auch das Anschlagverhalten soll sich teilweise doch etwas ändern.
Und dies hat mir auch noch ein anderes Musikhaus so bestätigt, aber wie gesagt....ob es wirklich an dem so ist ???????

OK....weiter ging es im Pianohaus in Leipzig.
Der Verkaufer hier machte mir wirklich den Eindruck mich richtig gut zu beraten. Ich hatte dabei auch nicht das Empfinden (wie so oft wenn man was kauft) dass er mir unbedingt etwas verkaufen will.
Er hat mir zunächst die Vor und Nachteile diverser Tastaturen und Pianos in der Preisklasse die mir vorschwebt erklärt.

Unter anderem war ich ja schon im Vorfeld durch Lübeck relativ "geeicht" auf das Yamaha YDP140 "ARIUS" was recht neu auf dem Markt ist und mit ca. 750,- € meinem Preisrahmen auch entsprechen würde.

ydp140_medium_jpg.jpg


Allerdings hat er mir dann von der GHS Tastatur die dort verbaut ist abgeraten weil auch diese nach gewisser Zeit anfällig ist zum Klappern und zum nachstellen.

dann hat er mir das Yamaha CLP 320 (GH Tastatur) gezeigt und ich hab mich drangesetzt und losgespielt und mich auch hier sofort "gut mit dem Piano verstanden". Die Optik ist fast identisch mit dem Bild vom "ARIUS" oben.

Die Tastatur und der Piano Sound lies sich sehr nuanciert und Ausdrucksstark spielen. Ein Piano was mir auf Anhieb zugesagt hätte.....wäre da nicht der Preis von über 1100,- € gewesen :traurig:

ja und dann hat er mich auf einen Hersteller gebracht an den ich erst einmal überhaupt nicht gedacht habe....Casio denn irgendwie verbinde ich Casio immer mit Tischhupen die Oma und Opa Weihnachten dem Enkel schenken.

Aber die bauen ja auch schon seit vielen Jahren richtig gute Pianos.
Ja und dann hab ich bei Ihm aus der Privia Serie das PX800 getestet.

Casio_PX800.jpg


Die Tastatur hier lies sich auch für meine Begriffe sehr gut spielen, zwar etwas straffer als das CLP 320, aber für mich eher besser denn so kommen vielleicht meine Finger wieder etwas mehr in Schwung.

ja und nun hab ich heute noch mal das Pianohaus besucht, nachdem ich erst mal drüber geschlafen habe, und dann heute mit "etwas Abstand" noch mal das CLP320 und das PX800 im Vergleich zu spielen denn ich hätte wahrscheinlich auch das CLP 320 genommen.

Letztendlich hab ich mich aber nun für das Casio PX720 entschieden welches ich für 749,- bekommen kann

px720_popimage02.jpg


Gegenüber dem PX800 unterscheiden die sich nur darin, dass das PX 800 mehr Sounds, Flash ROM, USB und anderen "Schnick Schnack" hat der zwar sicher für manchen nützlich wäre, mir aber uninteressant ist denn dafür kostet dann das PX800 ja auch mehr und ich will ja darauf nur Klavier spielen.
Also werd ich, sobald ich es mir gekauft habe (und das wird sicher noch vor Weihnachten :haha: ) wieder meine Notenbücher vom guten alten Mozart, Bach Beethofen usw. raussuchen und mich wieder etwas mehr der Klassik widmen denn letztendlich werden es mir meine "Keyboard versauten Finger" danken und somit auch die andere Musik die ich sonst noch mache.

Also man sieht...es is manchmal gar nich so leicht alles "unter eine Hut zu bekommen" und wenn man sich so was kaufen will. Man kann zwar viel darüber lesen, aber letztendlich muß man einfach sleber die Pianos antesten denn nur so findet man dann auch das was man sucht.

Vielleicht haben ja hier aus dem Forum noch andere Erfahrungen mit diversen Digitalpianos. Dann wäre es nicht schlecht wenn ihr Eure Erfahrungen hier mitteilt. Vielleicht ist es mal hilfreich für jemanden der ebenfalls ein Piano sucht.
 
Ich freu mich schon auf die ersten Demos von dir :zwinker:
Wir hatten uns ja schon ein Wenig über deine Suche nach einem geeigneten Piano unterhalten.
Wenn du was für deine Finger suchst, ich habe da paar schöne Stücke von F. Chopin und F. Liszt.
Danach kannst du Seemannsknoten mit einer Hand wickeln :haha:
 
Hallo Harald,

also ich habe ja auch noch ein 88-er Teil von Technics in meinem Spielzimmer stehen und man kann für bestimmte Stücke, gerade Klassik, besser auf´m "echten" Klavier spielen als auf dem Key. (nur weiß ich nicht genau die Unterschiede der Klaviaturen zwischen dem Casio und dem Technics; habe selber noch nicht auf Casio gespielt).

pr603.jpg


Das habe ich auch schon festgestellt. Nur kommt es an ein Natura natürlich nicht ran, o.k.,dass darf ich sagen, weil ich ein Ibach - 35 Jahre alt und noch besser in Schuss als ich, :zwinker: mein eigen nennen darf und daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.


( ich setzte hier den Link zum Nachschauen, denn er fügt die Grafik momentan leider nicht ein ?? :konfus:)


ibachU.jpg
Ich habs für Dich mal gemacht. Du mußt den richtigen Code nehmen. Lanze

Ich selber steuere das PR 603 über MIDI und versorge es mit Klängen von meinem MO 6 (habe ich vor 2 Wochen gebraucht gekauft - superTeil). Den kennst du ja noch allzu gut. Da hört man klanglich kleine Welten zwischen und man kann mit den Mo 6 - Sounds auf jeden Fall sehr gut arbeiten. Und Spielzeuge kann auch ich nicht genug haben. :lächel: Viel Spaß beim Üben, viel Freude mit dem neuen Gerät, wenn du es dann gekauft hast.

Viele Grüße Markus :lächel: :lächel:

P.S.: Ich übe gerade ein Stück von Yann Tiersen (Transcribed by Michael Jordan).
" Comptine d´un autre été: l´Apres Midi" :Keyboarder:

kurzes Beispiel:
http://de.youtube.com/watch?v=MVTCS-o_0B4&feature=related
(wenn es dann bei mir mal irgendwann hoffentlich annähernd so klingen würde, wäre ich schon zufrieden).

Dafür ist eine 88- er Hammertastatur natürlich sehr von Vorteil.
 
So...gestern bei meinem "Dealer" bestellt und heute schon geliefert zum unschlagbaren Spitzen Preis.
Da kam Freude heute wieder richtig viel Freude auf. :cheer:

Lässt sich für meine Begriffe wirklich sehr gut spielen und ich werd wohl die kommenden Tage da viele Stunden verbringen. Die Sounds sind nicht gerade "prickelnd" aber es genügt zum Üben erst mal so. Ich werd mir auf jeden Fall `ne Midiverbindung zu meinem Synth machen und die Pianos von dort nehmen. Die sind "um Längen" besser.

Schön sind aber auch die 60 gespeicherten Klavierstücke und die Noten dazu wurden ebenfalls mitgeliefert. Man kann dabei wahlweise auch die rechte oder linke Hand abstellen und so selber nach und nach dazu spielen.
Finde ich `ne gute Hilfe. Und auch sonst sind ein paar nützliche Funktionen dabei.

Also .....ich freu mich schon darauf in der nächsten Zeit viel an dem Piano sitzen und wieder mehr der Klassik fröhnen zu können. und meine Finger werden es mir sicher auch danken.

px%20720%20casio_cbV.jpg
 
@Markus

da scheinst Du ja auch so ein "Verrückter Instrumentenbesitzer" zu sein wie ich.
Ja....der Mo is schon ein geiles Teil was die Sounds betrifft. Ich hatte den halt nich so lange weil ich dem Motif XS nicht wiederstehen konnte. :zwinker:

Und klar.....in der Preisklasse die ich gekauft habe kann man nicht erwarten dass man die absolute Top tastatur bekommt. da müßte man schon mehr investieren was ich aber für mich nicht sinnvoll finde.
Ich bin schon mit der tastatur vom PX720 jetzt sehr zufrieden. und vor allem....ich hab jetzt 88 Tasten und muß wenn ich am XS was einspielen dann teilweise nicht 2 Parts Recorden sondern kann es gleich in "einem Aufwasch" erledigen.
 
Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch Lanze,

was lange währt, wird endlich gut. Dann viel Spass mit dem Teil und weil ich der erste Gratulant bin, wünsche ich mir die " kleine Nachtmusik " ... Na?

Gruß
old-werny
 
@Markus

da scheinst Du ja auch so ein "Verrückter Instrumentenbesitzer" zu sein wie ich.
Ja....der Mo is schon ein geiles Teil was die Sounds betrifft. Ich hatte den halt nich so lange weil ich dem Motif XS nicht wiederstehen konnte. :zwinker:

Und klar.....in der Preisklasse die ich gekauft habe kann man nicht erwarten dass man die absolute Top tastatur bekommt. da müßte man schon mehr investieren was ich aber für mich nicht sinnvoll finde.
Ich bin schon mit der tastatur vom PX720 jetzt sehr zufrieden. und vor allem....ich hab jetzt 88 Tasten und muß wenn ich am XS was einspielen dann teilweise nicht 2 Parts Recorden sondern kann es gleich in "einem Aufwasch" erledigen.

Erst einmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel viel Freude mit dem neuen guten Stück. Bin gespannt, wie es klingen wird.

Ich glaub schon, dass das mit dem verrückten Instrumentenbesitzer zutfifft. Wenn ich alle Instrumente spielen könnte, die hier so rumstehen... Ich habe sie halt gekauft, um irgendwann mal..... damit zu spielen.
 
Kla4

Hey Lanze,

auch von mir Glückwunsch zum neuen "Piano" und viel Freude damit. Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es der "Music Box Player". Ist doch machbar, oder...


Gruss:lächel: - Peter !
 
da wirst Du wohl noch `ne Weile warten müssen bis ich wieder "fit genug" bin. Dann stell ich sicher auch wieder etwas bei Youtube rein.
Ich hoffe dann auf einen ähnlich guten Beitrag wie dieser:

http://de.youtube.com/watch?v=ZTjJjda31rc

:haha::haha:


Spaß beiseite, ich freu mich für dich, dass du dein Piano nun hast (ging ja doch schneller als gedacht).
Es schaut gut aus, kein großer Klotz und wie schon vorher gesagt, 3 Pedale.
Platz hast du ja auch gefunden, ich hoffe, deine Frau muss jetzt nicht hinterm Haus schlafen :lecker:

Mich würde einfach mal die Klangqualität von dem Piano interessieren, vor allem die ganz tiefen und
ganz hohen Töne, denn die sind ja meistens die Sorgenkinder.


@ Markus:
Dein Technics-Ensemble sieht hübsch aus. Ich hoffe, wir sehen bzw. hören von dir dann auch mal
eine Klavier-Demo. Mich würde mal der Piano-Sound vom PR603 interessieren.
Das Lied kenne ich übrigens. Ein schönes Stück für emotionale Phasen :lächel:
 
Ich hoffe dann auf einen ähnlich guten Beitrag wie dieser:

http://de.youtube.com/watch?v=ZTjJjda31rc

:haha::haha:


Spaß beiseite, ich freu mich für dich, dass du dein Piano nun hast (ging ja doch schneller als gedacht).
Es schaut gut aus, kein großer Klotz und wie schon vorher gesagt, 3 Pedale.
Platz hast du ja auch gefunden, ich hoffe, deine Frau muss jetzt nicht hinterm Haus schlafen :lecker:

Mich würde einfach mal die Klangqualität von dem Piano interessieren, vor allem die ganz tiefen und
ganz hohen Töne, denn die sind ja meistens die Sorgenkinder.


@ Markus:
Dein Technics-Ensemble sieht hübsch aus. Ich hoffe, wir sehen bzw. hören von dir dann auch mal
eine Klavier-Demo. Mich würde mal der Piano-Sound vom PR603 interessieren.
Das Lied kenne ich übrigens. Ein schönes Stück für emotionale Phasen :lächel:

Danke schön, :lächel: das Teil klingt schon gut, NICHT wie so eine Tischhupe aber seid ich den MO 6 habe, nehme ich seine Klangfarben, denn die klingen echt besser. (Für das Stück nehme ich dann einfach mal das Klavier vom Technics).
Das Stück muss ich natürlich noch weiter üben und vielleicht nehme ich es hier als Einstand für den YOUTUBE-Account. Wird aber im Tempo sicherlich nach unten abweichen.

Markus
 
Ja...Platz hab ich geschaffen indem ich einfach die Couch die da stand "rausgeschmissen" habe.
Zu den Sounds....die sind nach meinem Geschmack nicht der "Bringer" wie schon oben geschrieben. Da nehm ich lieber am XS das S700 Sample.

Ja und wenn ich alles noch etwas umstelle hab ich dann hinten in der Ecke noch Platz für mein "Fitnessgerät" welches ich mir auch irgendwann noch zulegen werde und zwar ein electronisches Drumset

183910.jpg


Ich hab früher in unserer Band schon immer mal unsern Schlagzeuger von seiner "Schießbude" weggeschubst und bei einigen Titeln das Schlagzeug gespielt. Und zur letzten Musikmesse hab ich dort schon einige angetestet.
`n richtiges Schlagzeug geht nich....sonst redet dann niemend mehr mit mir im Haus :haha:
Aber bis ich da mal "zuschlage".....da muß ich jetzt erst mal wieder `ne Weile "Gras über den letzten Kauf wachsen lassen" :zwinker:
 
Oben Unten