Zurück   > Forum Extras > Diverses

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2017, 21:49   #501
HaDi
King

Benutzerbild von HaDi

Downloads: 10
Uploads: 0
Standard

Aus der Reihe "merkwürdige Kleingeräte", heute der Terran Therasynth.

The Terran is a touch-based cymatic therapy synth with a patchable six key processing interface. The Terran is capable of producing shimmering lush swells of feedback & sweet evolutionary machine tones. It's sonic pallette is the essence of science fiction. Brutal alien holocausts, tender robot love & everything inbetween. The Terran's copper touch plate is designed with 2 main touch points and ten sub points. The sub points are fed in to the main points to generate a full body of rich & swelling dronescapes. The points offer incredibly expressive & responsive hands on control. It responds well to both delicate and percussive touch. The touch based dronescapes may be further processed by a 14 point patch bay and it's assignable six key touchboard. As you would prepare a piano you prepare a Terran. The most desirable timbres are selected by the user and assigned to any of the six keys. The keys are percussively triggerable in combination with touch point combinations. Keys struck in a polyphonic manner further expand the sonic possibilities.

https://www.youtube.com/watch?v=39dUqohesTQ
HaDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 18:08   #502
Handsome
Senior Member

Benutzerbild von Handsome

Downloads: 3
Uploads: 3
Standard Animusic, eine exotische voll MIDI-gesteuerte Animationsserie

ich will hier an ein bereits von Lanze vor langem referiertes "Instrument" erinnern - das zeigt, was alles per Midi-Steuerung geht (wenn man die Software kaufen könnte, geht die sogar live...):

schaut mal HIER oder auch HIER - YT has it all

Ich hab so ziemlich alles von Animusic - leider sind die inzwischen "arbeitsunfähig" -
das auch von mir gesponserte Kickstarter-Projekt für die 3. DVD bzw. BD ist leider nie fertig geworden..
Ich hoffe Ihr habt soviel Spaß an den Videos und Tracks wie ich (immer wieder bis heute)

Cheers

Traugott
Handsome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 09:34   #503
HaDi
King

Benutzerbild von HaDi

Downloads: 10
Uploads: 0
Standard

Heute die SynthAxe:

Die SynthAxe ist ein elektronisches Musikinstrument, das bis Anfang der 1990er Jahre von verschiedenen Herstellern gebaut wurde. Der Aufbau des Instrumentes entspricht dem einer normalen Gitarre, zusätzlich besitzt die SynthAxe jeweils sechs Triggersaiten und -tasten. Im Gegensatz zur elektrischen Gitarre konnte man mit dem Instrument digital verwertbare Musik erzeugen, also Midi-Signale, die ähnlich denen eines Keyboards sind.
Der Musiker David Foster verwendete als einer der ersten eine SynthAxe im Lied Playing with Fire auf seinem Album David Foster (1986). Bekannte Nutzer des Instruments sind Al Di Meola, Lee Ritenour und Roy Wooten. Wooten benutzte eine modifizierte Version, um verschiedene Drumcomputer anzusteuern. Insbesondere Allan Holdsworth verwendete die Synthaxe auf den Alben Atavachron, Sand und Secrets.
Die Verkaufspreise der Synthaxe waren wegen der eher geringen Stückzahlen hoch, sodass die Produktion der Instrumente am Ende eingestellt wurde. Der Musiker Allan Holdsworth gab eine Schätzung von etwa 1.000 noch existierenden Synthaxe weltweit an.

Video hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=JqdVQ9VdoAg
HaDi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht