Zurück   > Yamaha Keyboards & Workstation > Yamaha Motif XF/XS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2017, 21:24   #1
Franxon
Member

Benutzerbild von Franxon

Downloads: 0
Uploads: 0
Standard Sounds von anderem Keyboard "kopieren"

Hallo,

in diesem Teil des Forums ist ja anscheinend nicht mehr ganz so viel los...ich hätte dennoch eine Frage, und freue mich auf Eure Hilfe!

Ich nutze immer noch einen Motif XS7 und habe auch immer noch meinen PSR-S950. Mein Set habe ich inzwischen aber umgebaut, so dass der PSR nun anders zum Einsatz kommt. So nutze ich auf der Bühne nun ausschließlich den Motif + eine MIDI-Tastatur zusammen mit aufwendig programmierten Live-Hybrid-Performances. Funktioniert super.

Nun hat der PSR-S950 aber einige geniale Sounds, die der Motif in dieser Qualität leider nicht hat. Ich denke da z.B. an Trompeten oder Gitarren bzw. die Super Articulation Voices

Gibt es eine Möglichkeit, diese Sounds/Voices "zu kopieren" und im Motif zu importieren?

Wie muss ich hier denn vorgehen?
Samplen des Sounds direkt über den Motif?
Export vom PSR und Import in den Motif?
oder muss man da über den PC gehen?

Ich habe mir auf dem PC ein paar Samples gebastelt, als wav gespeichert und dann im "Drum-Bereich" gespeichert. Diese Samples "schieße" ich dann bei den entsprechenden Liedern ab.

Hier möchte ich allerdings die Sounds richtig zum spielen nutzen und nicht als "One-Shot-Sample".

Gibt es hier Möglichkeiten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Franxon
Franxon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 22:01   #2
Musiker Lanze
Administrator

Benutzerbild von Musiker Lanze

Downloads: 715
Uploads: 269
Standard

Zitat:
Zitat von Franxon Beitrag anzeigen
Gibt es eine Möglichkeit, diese Sounds/Voices "zu kopieren" und im Motif zu importieren?
Kürz und bündig...nein...gibt es nicht.
Dann kann ich nur das ganze per MIDI empfehlen. Steuere Dein S950 vom Motif aus per MIDI an, dann kannst Du es auch so einbinden.
Musiker Lanze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 19:57   #3
Balou
Profi Member

Benutzerbild von Balou

Downloads: 15
Standard

Franxon,

da möchte ich Dir den Halion 6 empfehlen. Der bietet nicht nur eine große Library, sondern kann inzwischen auch ala "Sample-Robot" professionell absamplen.

https://www.steinberg.net/de/product...ic/halion.html

Da es auch von diesem Produkt eine 30-Tage Testversion gibt, kannst Du es in aller Ruhe ausprobieren.

https://www.steinberg.net/de/product...en/halion.html

VG

Balou
Balou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:13   #4
Mr.Tyros
Elite Member

Benutzerbild von Mr.Tyros

Downloads: 1
Standard

Du könntest natürlich die Sounds als .wav oder .aiff aufnehmen und dann auf der MOTIF-Tastatur verteilen, sprich sampeln (habe ich mit einigen Sounds aus dem K2600 einst auch gemacht), aber die komplette Spielweise mit Artikulationen übernehmen, kannst du nicht. Vielleicht Dinge wie Flageolett oder überblasen durch Velocity triggern (triggert ein anderes Sample), aber eine 1:1 Nachbildung von SuperArticulation! wirst du nicht hinbekommen

Gruß,Danny

Danny/Yoshi: Tyros4, MOTIF XF7, Pa3X Le Musikant, PC3Le6, KN5000, Fantom S88
Mr.Tyros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht