Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

  • !!! Wer von den Teilnehmern des Musikertreffen in Tambach hat manchmal den Workshop vom Bernie mit dem Touch Monitor als Video? Bitte mir dringend zur Verfügung stellen...danke Musiker Lanze !!!

Der universelle Allrounder K&M SpiderPro

wer braucht auf der Bühne schon mehr als max. 2 Keyboards?
KEBU zum Beispiel, CHICANE und viele weitere, die ausschlißelich Live spielen. Mein Wenigkeit hatte auch mehr KBs am Start.

Einen Spider habe ich auch, aber der ist mitunter etwas kippempfindlich. Die Jaspers hatte ich auch im Auge waren mir aber für Studio immer zu groß. Aktuell fahre ich einen KM18820 mit zwei Aufsätzen für die Dreifachanordnung und der Spider hat wieder nur 2 kleinere leichtes KBs drauf.

Ein Problem das ich habe, ist einen geeigneten Ständer für ein anzuschaffendes 88er zu platzieren. Schon ein 76er wird bei mir knapp. Allerdings habe ich die Lösung gefunden und wie einiges mehr stammt sie aus einer uralten Idee, die ich mal gerendert hatte und in ähnlicher Weise auch aufgebaut hatte, wenngleich für einen anderen Zweck. Es ist ein Mischtisch unterfahrbarem Ständer auf der Basis von drei KB-Ständern. Das ist so ausbalanciert, dass man noch gut arbeiten kann, nicht zu hoch sitzt und das KB weitgehend unter dem Tisch verschwindet, dass die Knie erst gar nicht anstoßen.

Die Holzverstärkung war nötig, weil die Ständer nicht massiv genug waren, um die Last zu tragen. Auf dem Alleinständer kam ein 35Kg Piano drauf. Wenn man die Anordnung rückt, entstehen dann Querkräfte die die Verschraubung belasten.DIY-KB-STaender.jpg
 
Das obige alten Design stammt von einer wiederaufgefundenen / wieder in Betrieb genommenen Backup-Platte die ich vor einigen Wochen reaktivieren konnte und zu meiner Überraschung viel verloren Geglaubtes wiedergefunden habe - u.a. eben viele meiner frühen C4D-Animationen.

Das design ist für das neue MIX-Desk geplant, weil ich so in der Tat die Chance habe, ein großes 88er noch unterzubringen. Der neue Tisch wird aber mit sogenanten Tischkufen ausgestattet werden - gfs auch mit Rollen, um die Parkposition nach hinten zu optimieren. Ich habe die Animation schon so weit dass es keine Kollisionen mehr gibt. Es fehlen nur noch die Masse für die Rollen, die noch besorgt werden müssen. Ich rechne mit einer Arbeitsplattenhöhe von "normalen", "PC-kompatiblen" 78cm - bis maximal 80cm.

Das Wesentliche dabei ist, dass durch die Stellung der Kufen der Tisch an den richtigen Stellen unterstützt wird und man mit einer üblichen Arbeitsplatte, eine kleine massive oder eine etwas dickere Küchenbauplatte mit 4cm, die weniger tragen kann, auskommen kann. Dies kann man, weil die beim Produzententisch übliche Schublade wegfällt. Das hat 2 Vorteile: Das Keyboard kann voll rausgefahren werden und es fällt die Platte der Lade weg. Damit ist der Abstand zu den Knien maximal.

In Normalfall hat man ja die 2cm-Platte + noch die dicke der Gerätefüsse und das sind schnell 3-4 cm. So liegt das KB auf den beiden Trägern auf und damit gibt es maximale Beinfreiheit. Ich rechne mit 12cm KB + 1cm Freiraum, was bei 4cm Arbeitsplatte auf 78cm einen Freiraum von > 61cm ergibt. Knieoberkante sind 59cm. Man kommt also waggerecht komplett darunter. Wahrscheinlich gehe ich noch 2cm hoch und mache die Querplatte noch auf 25cm - dann passt da die Workstation drauf und kann mitfahren. Die Platte hat 2,20 x 0,90 mit abgesägten Ecken wegen Platz bei mir und die Kufen so, dass die Racks unterstützt werden. Ist durchgerechnet, passt so.

So wie es jetzt geplant ist, kann man ein KB von 145cm Breite geradlinig darunter hervorziehen und wenn man es schräg reinschiebt sind > 160cm drin. Keine Ahnung, ob es das überhaupt gibt. Wenn man sich etwas einschränken muss, könnte man die Kufen 20 cm verengen und käme mit einer 88er zumindest schräg rein und hätte eine Platte von z.B. nur 1,80 x 70cm. Das passt in die meisten Wohnzimmer.
DIY-KB-STaender_neu.jpg
 
Als Nachtrag zu den Zeichnungen oben: Abweichend von der Z-Form in den ersten Skizzen wird es nun für den Haupttisch eine Kufenlösung geben. Die gibt es fertig geschweißt in der passenden Breite - die ich als Höhe benutze. Das Querbrett unten wird größer und wird Racks tragen können, sowie den PC. Die Platte wird wahrscheinlich bis zu 90cm tief werden und ausreichend weit überstehen, dass man arbeiten kann, ohne mit den Knien an das Keyboard zu stossen. Geplant sind für das KB mindestens 180mm Freiheit, damit die dicken und breiten 88er Workstations draufpasssen. Wenn schon, denn schon.
 
Oben Unten